Therapie an Schwerpunktschulen

Das neue Projekt im Schuljahr 2018/19

Seit dem aktuellen Schuljahr 2018/19 ist die Kurt-Juster-Schule auch in den umliegenden Schwerpunktschulen aktiv und versorgt die Schüler*innen mit Sonderpädagogischem Förderbedarf in Körperlich-Motorischer Entwicklung mit Therapie. Das Konzept verfolgt das Ziel, „…den Schülerinnen und Schülern die Teilhabe am Schulalltag mit der größtmöglichen Selbstständigkeit zu ermöglichen und den Lebensraum Schule für sie mit ihren vielfältigen Behinderungen erlebbar und gestaltbar zu machen. Die Leitthemen sind Selbsttätigkeit, Selbstbestimmung und Sozialkompetenz.“ (s. „Therapeut*innen an Hamburger Schulen, 2010“). Das Aufgabenfeld der Therapeut*innen an der Kurt-Juster-Schule hat sich dadurch stark erweitert und der Dienst am anderen Ort ist jetzt regulärer Bestandteil der Tätigkeit. Die Zusammenarbeit mit den Schwerpunktschulen ist erst im Aufbau. Wir arbeiten aktuell mit der STS Am Heidberg, STS Eppendorf, STS Winterhude und der STS Poppenbüttel zusammen.