Unterstützte Kommunikation

Die Kommunikation gehört zu den Grundbedürfnissen des Menschen und spielt eine wesentliche Rolle im sozialen Leben.

In unserer Schule gibt es zahlreiche Schüler:innen die sich nicht ausreichend über die Lautsprache verständlich machen können und daher in ihrer Kommunikation erheblich eingeschränkt sind. Sie benötigen Hilfsmittel, um zu kommunizieren.

Wir unterstützen unsere Schüler:innen dabei, ihre Wünsche und Bedürfnisse eindeutiger zu äußern, Fragen zu stellen und ihre Gedanken, Meinungen und Ideen klarer mitzuteilen. So können sie im Kontakt zu anderen eine aktive Rolle einnehmen, Einfluss auf ihre Umgebung nehmen und Selbständigkeit erlangen.

Wir entwickeln für alle ein individuelles Kommunikationssystem, das sich aus verschiedenen Bausteinen zusammensetzen kann.

Dazu gehören:

• Mimik, Blickbewegungen, Gestik und Körperhaltung
  • Gebärden
  • einzelne Laute und Wörter
  • Kommunikationsbücher, -tafeln, und -karten mit Fotos, Bildern und Symbolen
  • elektronische Kommunikationshilfen (z.B. Sprechgeräte und „sprechende“ Tasten, Talker)
Mehrdad und Rasul suchen zusammen nach neuen Wörtern.

Auf der Internetseite der Gesellschaft für unterstützte Kommunikation e.V. finden Sie viele weitere Informationen sowie Veranstaltungen.

Förderung

Kommunikation und somit Kommunikationsförderung findet immer und in allen Lebenslagen statt. Aus diesem Grund ist die Förderung eingebunden in den Unterricht, in die Therapie und den Schulalltag.

Wir messen der unterrichtsimmanenten UK-Förderung in den Klassen eine große Bedeutung zu. Die unterschiedlichen Kommunikationsmittel (z.B. Gebärden, Bildkarten, Geräte) werden eingebunden in den Unterricht und den Schulalltag.

Auch beim Theaterspielen nutzen unsere Schauspieler:innen ihre Hilfsmittel der Unterstützen Kommunikation.

Des Weiteren gibt es spezielle Gruppenangebote in denen die Bedürfnisse der UK-Nutzer besonders berücksichtigt werden. In diesen Stunden werden grundlegende Kommunikationsregeln erarbeitet, der Umgang mit den Kommunikationsgeräten und den Hilfsmitteln gelernt und geübt. Die UK-Gruppen bieten darüber hinaus eine geschützte Umgebung mit ausreichend Zeit zum Festigen und Anwenden des Gelernten. Motivation und Spaß an der Kommunikation spielen dabei eine entscheidende Rolle. Für die Schüler:innen ist es eine tolle Erfahrung sich mit Freunden auszutauschen, die genauso kommunizieren wie sie selber.

Gabriel und Florian spielen zusammen das „Becher-Spiel“. Unter welchem Becher ist wohl der „Schatz“?
Mit der Taste wird der Fön angeschaltet und der Spaß kann beginnen.

Aufgaben des UK-Teams

Die UK-Arbeit an der Schule wird von einem multiprofessionellen Team (Lehrerinnen, Erzieherin, Therapeutin) koordiniert.

Durch zahlreiche Fortbildungen und Konferenzen wird das gesamte Kollegium der Kurt-Juster-Schule im Bereich Unterstützte Kommunikation immer wieder fortgebildet, so dass alle Kolleg:innen, in vielen unterschiedlichen Situationen, gemeinsam mit den Schüler:innen (unterstützt) kommunizieren können.

Aufgaben des UK-Teams sind:

• individuelle Diagnostik zur Feststellung der kommunikativen Kompetenzen
  • Beratung von Kollegen und Eltern bei der Hilfsmittelanpassung
  • Beratung und Unterstützung in der didaktischen Aufbereitung von Unterrichtsinhalten
  • Einbindung der UK in Unterricht, Therapie und Schulalltag.
  • schulinterne Fortbildungen (z. B. Einsatz von Gebärden, basale Aktionsgeschichten, Verstärkerpläne usw.)
  • Vorbereitung und Durchführung der UK-Fachkonferenzen (zweimal im Jahr).
  • Gestaltung von Unterrichtsmaterialien und UK Materialien
  • Organisation und Verteilung der Förderstunden und der UK-Gruppen
  • Teilnahme an Veranstaltungen der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V. (GesUK), an den Treffen des Hamburger Arbeitskreises UK sowie an Fortbildungsveranstaltungen
  • Netzwerkarbeit mit dem Schwerpunkt UK (z. B. Übergänge KITA und Tagewerke)