Therapeutisches Reiten

Pferde sind ein Thema, das an unserer Schule Schüler, Eltern und Mitarbeiter gleichermaßen begeistert.

Für die Unterstufe gibt es ein wöchentliches Reitangebot in Zusammenarbeit mit dem „Scheckpony-Team Nord“ in Norderstedt. Dort reiten immer dienstags eine für ein Halbjahr festgelegte Gruppe. Das Reiten ist für jedes Kind ganz individuell ein spannendes Erlebnis und fördert besonders das Selbstvertrauen, die Wahrnehmung und die Motorik.

Bei Regen sind wir auf dem überdachten Reitplatz und wenn die Sonne scheint, machen wir mit den Pferden einen Ausritt im Wald.

Ein klassenübergreifendes Angebot für hauptsächlich ältere Schüler ist unsere jährlich stattfindende Reiterreise. Hier fahren wir mit einer Gruppe von ca. zehn Schülern auf den Reiterhof Tramm nach Damp. Dort kann jeder nach seinen Möglichkeiten reiten und genießt die Zeit im Stall, auf der Wiese und an der Ostsee.

Beide Angebote werden von qualifizierten Mitarbeitern durchgeführt, die spezielle Ausbildungen für diesen Bereich gemacht haben (Heilpädagogisches Reiten und Voltigieren, Hippotherapie).