Schulverein

Schulverein Kurt-Juster-Schule e.V., Hamburg

DER VORSTAND STELLT SICH VOR

Der Vorstand des Schulvereins wird jeweils für ein Jahr bei der Jahreshauptversammlung von den anwesenden Mitgliedern gewählt.

Bei der Wahl im Juni 2023 wurden gewählt:

Alina Vonnemann, Erster Vorstand (Mitte)
Ulrike Quitmann, Zweiter Vorstand (rechts)
Wenzel Scholpp, Kassenwart (links)

Der Schulverein ist erreichbar unter schulverein.kjs@gmail.com.

WAS WILL UNSER SCHULVEREIN?

Unsere Schülerinnen und Schüler werden an unserer Schule mit viel Engagement und Einsatz betreut. Gerade für unsere Kinder ist es wichtig, dass pädagogisch und therapeutisch sinnvolle Angebote, Material und Räumlichkeiten zur Verfügung stehen und laufend ergänzt und verbessert werden.

Dies ist mit staatlichen Mitteln allein nicht zu erreichen. Deshalb gibt es unseren Schulverein. Er bietet Eltern, Mitarbeitenden und Freunden unserer Schule die Chance, sich zusätzlich für unsere Kinder zu engagieren.

Der Schulverein unterstützt aktuell folgende Projekte

● Erweiterung des vom Schulverein angeschafften “Motion Composers” um weitere sog. Musikumgebungen und Ergänzungen. Es handelt sich um ein interaktives Musikinstrument, bei dem Bewegungen in Klänge umgesetzt werden. Hiermit werden Kinder und Jugendliche mit Behinderungen zu Bewegungen angeregt und haben die Möglichkeit, kreativ selbst Musik zu gestalten.

● die Fortsetzung der Modernisierung des neuen Snoezelenraumes, einem der beliebtesten Fachräume der Schüler:innen. Er ist bereits zu großen Teilen durch großzügige Spenden der Hamburger Morgenpost, Kroschke Kinderstiftung und des Schulvereins sowie einer Beteiligung der Schulbehörde erneuert worden. In diesem Raum der Entspannung und Ruhe kann mithilfe von multisensorischen Reizen die Aufregung des Alltags verarbeitet und Entspannung erreicht werden.

● die Neugestaltung des Kreativraums, der nach den weiteren Bauabschnitten des Umbaus wieder genutzt und umgestaltet werden soll. In Zukunft werden hier alle handwerklichen Tätigkeiten erlernt und praktiziert. Die bisherigen Werkstätten müssen im Zuge der Sanierung neuen Nutzungen weichen.

● die komplette Neugestaltung des Ganztagsbereichs für Anschluss- und Ferienhortbetreuung unserer Schüler:innen. Hierfür wollen wir jenseits der von der Schulbehörde abgedeckten Grundausstattung weitere Möbel und Spielmaterialien fördern.

Außerdem unterstützt der Schulverein weiterhin regelmäßig Unterrichtsprojekte, Klassenreisen, Exkursionen und Anschaffungen für Unterricht und Therapie.

Viele Projekte, z.B. der eigene Schulbus „KURTaxi“ und die Kletterwand in der Turnhalle wären ohne Unterstützung durch den Schulverein nicht realisierbar.

DESHALB: WERDEN SIE MITGLIED IM SCHULVEREIN
Den Beitrag bestimmen Sie selbst, der Mindestbeitrag beträgt 12€ im Jahr