Links für Schüler

Hallo, liebe Schülerinnen und Schüler!

Hier seid ihr genau richtig! Die folgenden Internetseiten wurden extra für euch hergestellt. Klickt einfach auf den grünen Namen, und schon erscheint die Seite!

Internet-ABC
Wissen, wie’s geht! Wissenwertes über das Internet.

Blinde Kuh
Die Suchmaschine für Kinder. Auf dieser Internetseite findest du Antworten auf viele Fragen, z. B. zu deinem Hobby.

Kindernetz Hamburg
Der Veranstaltungskalender für Kinder in Hamburg!

Löwenzahn
Wer kennt nicht die Fernsehsendung Löwenzahn? Auf dieser Internetseite kannst du etwas lernen, basteln und dich mit anderen Kindern austauschen.

Die Sendung mit der Maus
Die Maus mit ihren Freunden gibt es auch im Internet. Du findest hier Bastelanleitungen, Sach- und Lachgeschichten und vieles mehr. Schau mal hinein!

Kidsville
Kidsville ist eine Mitmachstadt im Internet, in der du viel erleben kannst.

Links für Eltern

Liebe Eltern,

es gibt viele hilfreiche und informative Internetseiten, die sich mit den Themen „Leben mit Behinderung“, „Kinder“ oder „Schule und Unterricht“ beschäftigen. Im Folgenden sind einige Links zu Internetseiten aufgeführt.

Internet-ABC
Wissen, wie’s geht! Zeigen, wie’s geht!
Das Internet-ABC möchte Hilfestellungen bieten, wenn es darum geht, sich und Kinder fit zu machen für das Internet. Eignen Sie sich Wissen an über die Chancen und Risiken dieses Mediums und lernen Sie, wie Sie dieses Wissen gemeinsam mit Ihrem Kind nutzen können!

Kroschke Kinderstiftung
„Fördern – Helfen – Stark machen“, das ist das Motto der Kroschke Kinderstiftung, die sich seit Jahren für die Jüngsten und Schwächsten in unserer Gesellschaft einsetzt. Die Stiftung fördert Projekte in Norddeutschland.

Kinder helfen Kindern
Kinder zu unterstützen, die sich noch nicht oder nicht mehr zu helfen wissen, ist ein Hauptanliegen von „Kinder helfen Kindern“. Eine Initiative vom Hamburger Abendblatt.

Familienratgeber der Aktion Mensch
Der Familienratgeber der Aktion Mensch ist eine Plattform für Familien, Menschen mit Behinderungen, ihre Angehörigen und die sie betreuenden Stellen.

L.A.G. für behinderte Menschen
Homepage der Hamburger Landesarbeitsgemeinschaft für behinderte Menschen, die sich als Vereinigung der Selbsthilfeverbände behinderter und chronisch kranker Menschen, ihrer Freunde und Angehörigen versteht.

Behinderte Kinder
Diese Homepage ist von Eltern, die eine behinderte Tochter haben, gestaltet worden und enthält viele nützliche Informationen und Möglichkeiten des Austausches!

Kindernetzwerk
Das „Kindernetzwerk e.V. für kranke und behinderte Kinder und Jugendliche in der Gesellschaft“ ist zu einer vernetzenden Institution für betroffene Eltern von Kindern und Jugendlichen mit chronischen Erkrankungen, Entwicklungsverzögerungen und Behinderungen geworden.

Leben mit Behinderung Hamburg
Eltern aufgepasst! Dieser Verein hat zahlreiche Angebote zur Unterstützung von Familien mit behinderten Kindern.

I.S.A.A.C.
ISAAC hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kommunikationsmöglichkeiten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu fördern, die sich nicht oder nicht zufriedenstellend über die Lautsprache mitteilen können. Auch unsere Schule ist Mitglied in dieser Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e. V.

Bundesfachverband Elektronische Hilfsmittel für Behinderte e.V.
Der BEH ist ein Zusammenschluss der Anbieter und Hersteller elektronischer Hilfsmittel für Behinderte in Deutschland. Er hat zum Ziel, die Qualität der Versorgung behinderter Menschen mit elektronischen Hilfsmitteln zu sichern.

Lebenshilfe
Auch die Bundesvereinigung Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e. V. sieht seine Aufgabe in der Unterstützung von Familien mit behinderten Kindern.

Elternkammer Hamburg
Die Elternkammer Hamburg unterhält eine Internetseite für Eltern Hamburger Schüler und Schülerinnen mit vielfältigen Informationen.

Hamburger Bildungsserver
Informationen zu allen Hamburger Schulen und Schulthemen. Auch unsere Schule ist dort zu finden.

SchulWeb
Auf dieser Internetseite stellen sich viele Schulen aus Deutschland vor. Unsere Schule ist auch im Schulweb vertreten.

Bewegungsgrund
Kinaesthetics, Feldenkrais, Systemische Beratung und verschiedene Themen im Gesundheitswesen

Links für Mitarbeiter

Liebe Mitarbeiter,

im Folgenden werden Hilfen zur Unterrichtsgestaltung für alle Fachbereiche ebenso wie Beratungs- und Fortbildungsangebote vorgestellt.

Internet-ABC
Wissen, wie’s geht! Zeigen, wie’s geht!

Kroschke Kinderstiftung

Lehrer-Online
Lehrer-Online ist eine Service-, Netzwerk- und Informationsplattform für Lehrerinnen und Lehrer von Schulen ans Netz e.V.

Grundschule Online
GrundSchule Online beschäftigt sich mit dem Thema Grundschule und Computer und Internet. Die Homepage enthält viele Informationen, wie zum Beispiel Softwaretipps, die sich auf unsere Schule übertragen lassen.

Verband Sonderpädagogik
Die Arbeit des Verbandes beinhaltet alle Aspekte der pädagogischen Förderung behinderter und von Behinderung bedrohter Menschen.

Bundesfachverband Elektronische Hilfsmittel für Behinderte e.V.

Hamburger Bildungsserver

Deutscher Bildungsserver
Dies ist die Internetseite des Deutschen Bildungsservers mit Informationen zu den Bildungsservern der einzelnen Bundesländer, deutschen Schulen und Schulthemen.

SchulWeb

I.S.A.A.C.

Schulpsychologie
Auf dieser Internetseite stellen die Schulpsychologen der Bundesländer ihre Arbeit vor.

AWMF
Auf dieser Internetseite sind wissensbasierte Leitlinien für Diagnostik und Therapie, die von Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften erarbeitet wurden bzw. zur Zeit erarbeitet werden, aufgelistet. Es ist eine Möglichkeit, über Behinderungsformen mehr zu erfahren.

Bewegungsgrund