„Schlag den Kurt“ und Emotionen pur – Verabschiedung der Abgänger:innen

Ein weiteres Schuljahr geht zu Ende und für die Schulabgänger:innen der Kurt-Juster-Schule wurde der Abschied zu einem unvergesslichen Ereignis. Am 7. Juli 2023 fand kurz vor den lang ersehnten Sommerferien eine ganz besondere Verabschiedung statt, die allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung durch Frau Kaphengst, die die aufgeregten Schüler:innen und stolzen Eltern willkommen hieß. Doch das eigentliche Highlight des Tages war zweifelsohne der „Schlag den Kurt“-Wettbewerb. Das engagierte Kollegium hatte sich eine Vielzahl von spaßigen und kniffligen Wettkämpfen ausgedacht, die an das beliebte TV-Format „Schlag den Star“ erinnerten. Hier bekamen die Schulabgänger:innen die Chance, sich in verschiedenen Kategorien mit ihren Lehrer:innen zu messen. Von kniffligen Rätseln bis hin zu sportlichen Herausforderungen war alles dabei. Die Schüler:innen zeigten vollen Einsatz und die Erwachsenen sahen ganz schön alt aus! Als Preis gab es ein „KJS“-T-Shirt für alle Teilnehmer:innen.

Nach den spannenden Wettkämpfen war es Zeit für einen emotionalen Moment. Schulleiterin Frau Quittmann trat ans Mikrofon und hielt eine bewegende Rede, in der sie die Erfolge, Fortschritte und besonderen Momente der Schulzeit Revue passieren ließ. Sie ermutigte die Schulabgänger:innen, ihren Weg mit Selbstvertrauen und Entschlossenheit fortzusetzen.

Und dann war es soweit: Unter tosendem Applaus und stolzen Blicken der Eltern betraten die Absolvent:innen die Bühne, um ihre wohlverdienten Zeugnisse entgegenzunehmen. Strahlende Gesichter und ab und zu eine freudige Träne zeugten von den großen Emotionen dieses Augenblicks.

Der krönende Abschluss der Verabschiedung war eine Darbietung von Klasse Grün und Klasse Türkis. Mit dem eigens komponierten „Kurt-Juster-Song“ zeigten die Schüler:innen nicht nur ihr musikalisches Talent, sondern brachten auch zum Ausdruck, welch besondere Bedeutung die Schule für alle Anwesenden hat. Der Song verdeutlichte, dass die Kurt-Juster-Schule nicht nur ein Ort des Lernens war, sondern auch ein Ort des Zusammenseins, der Freundschaften und der wertvollen Erfahrungen.