Thalia-Theater-Vorstellung gewonnen!

Das Thalia-Theater hatte Anfang Dezember zwei Vorstellungen für die Klassenzimmer-Produktion „Simpel“ für eine Gruppe von 15-20 Mittel-und Oberstufenschüler:innen verlost. Unsere Schule hat ihr Glück versucht und tatsächlich bei der Verlosung eine der Aufführungen gewonnen!

Heute, am 9. Februar, spielte das Theater für uns dieses recht anspruchsvolle Stück in der Aula der Robert-Koch-Schule, da wir dort den nötigen Platz für unser Hygienekonzept hatten.

Inhalt:
Als die Mutter von Colbert und seinem Bruder Simpel stirbt und Colbert in die Großstadt geht, um dort die Schule zu beenden, ziehen die Brüder gemeinsam in eine WG. Mit der Entscheidung, seinen Bruder mit in eine Studenten-WG zu nehmen, trifft Colbert die wohl mutigste Entscheidung seines Lebens. Dort geht es manchmal sehr turbulent zu, denn Simpel hat eine Behinderung und sieht das Leben etwas anders als andere. Für Colbert, der zwischen Schule, Freundeskreis und Simpel agiert, ist das eine echte Herausforderung.

Das Ein-Personen-Stück hat uns mit ins Klassenzimmer des Schülers Colbert genommen und der Schauspieler Philipp Weggler hat unsere Schüler:innen in seine Aufführung mit einbezogen. Er schlüpfte gekonnt von einer Rolle in die nächste und man bekam den Eindruck, als würde ein ganzes Ensemble spielen. Die Konzentration und Energie des Schauspielers waren beeindruckend. Er verkörperte seine Figuren dabei authentisch und wertschätzend.
Für die Zuschauer:innen gab es viele Denkanstöße, aber auch viel zu lachen.
Im Anschluss an die Vorstellung wurde den Schüler:innen noch die Möglichkeit für einen Gedankenaustausch mit dem Schauspieler und der Theaterpädagogin Lea Wendschuh, die auch Regieassistenz bei dem Stück gemacht hat, geboten. 45 Minuten lang gingen die Schüler:innen mit den beiden in einen Dialog, stellten Fragen und äußerten ihre Gedanken zu dem Theaterspiel.

Nach so einer langen Zeit der Kultur-Abstinenz war es für alle schön, mal wieder Kunst zu erleben.

Wer Interesse an der Geschichte hat oder das Erlebnis mit seinem Kind noch vertiefen möchte, kann mit ihm entweder das Buch lesen oder sich gemeinsam den Film dazu ansehen.