Entwurf des Snoezelraums

Spendenaktion über den Schulverein

+++++ Wir haben gewonnen! +++++

Wir danken allen Spenderinnen und Spendern, dass Sie/Ihr uns unterstützt habt. Ihre/Eure Stimmen haben gezählt!

Jetzt können wir die Ausstattung für den Erlebnisraum vervollständigen. Bald zeigen wir hier schöne Fotos davon, wenn alles fertig ist.

Hier nochmal der Artikel zu der Aktion: Stadtteilpreis Mopo

DANKE an ALLE, die für uns gestimmt haben. DANKE!

Ausstattung des neuen Snoezelenraums der Kurt-Juster Schule

Wir haben dank großzügiger Spenden die Summe zusammen und können nun den Snoezelenraum vollständig und umfangreich ausstatten. Da werden sich die Schüler:innen sehr drüber freuen.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern und auch denen, die uns durch ihre Stimme beim MoPo Stadtteilpreis unterstützt haben.
Alles zusammen hat die Finanzierung nun komplett gemacht und wir freuen uns alle sehr!

Was ist Snoezelen?

„Snoezelen“ ist in den Niederlanden entstanden und geht aus zwei Verben hervor: dem „snuffelen“, was schnüffeln/schnuppern bedeutet, und dem „doezelen“, was dösen/schlummern bedeutet. „Snoezelen“ ist die Erfahrung von Sinneseindrücken, Gefühlen, Entspannung und ermöglicht taktile, emotionale und kognitive Sinneserfahrungen. Der Raum spricht alle Sinne an (Sehen, Fühlen, Schmecken, Hören und Riechen) und ermöglicht positive Gefühle wie Geborgenheit, Körperkontakt und Sich-Wohl-Fühlen.

Was können wir in dem Snoezelenraum erleben?

Im Snoezelenraum ist es hell, aber manchmal auch schön dunkel. Das können wir ganz individuell und flexibel steuern mit der Lichtanlage. Der Raum ist ungefähr so groß wie ein Klassenraum, im vorderen Bereich werden die Schuhe ausgezogen und die Hilfsmittel abgestellt. Dann gehen wir durch den Vorhang in den eigentlichen Snoezelenraum und genießen die Lichtsäulen auf einem Podest, den Faseroptikstrang, das Klangbett, die Musik und die Aromadüfte.

Mit Decken und Kissen können wir es uns richtig bequem machen.

Ein elektrischer Lifter ermöglicht es, dass alle Schüler:innen alle Winkel und Ecken des Raumes erreichen könne, das ist neu und eine großartige Verbesserung.

Warum ein Snoezelenraum?

Hier lässt es sich entspannen, neue Erfahrungen machen und insgesamt zur Ruhe kommen. Wir sagen dazu auch „Erlebnisraum“. Wir können Entspannungsmusik hören, Phantasiegeschichten lauschen oder entspannende Therapieverfahren (z.B. Igelballmassage) genießen. Durch verschiedene Aromen kann der Geruchsinn angeregt und das Wohlbefinden gesteigert werden.

Wer nutzt den Snoezelenraum?

Der Snoezelenraum kann von allen eingewiesenen Mitarbeitern/innen mit Schüler:innen genutzt werden, die sich alleine oder in Kleingruppen vom Schulalltag zurückziehen und sich auf ihre Sinne konzentrieren wollen. Der Raum steht selbstverständlich auch für die Anschluss- und Ferienhortbetreuung zur Verfügung.

Unser Erlebnisraum, noch ganz leer
Der Erlebnisraum, noch ganz leer
Entwurf des Snoezelraums

Wenn Sie mehr Informationen wünschen wenden Sie sich gerne an

• die Schulleiterin Ulrike Quitmann (ulrike.quitmann@bsb.hamburg.de)
  • oder den Vorsitzenden des Schulvereins: Andreas Simon (Andreas.Simon@kjs-hh.de)

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Interesse.

Die Schülerinnen und Schüler und das Kollegium der Kurt-Juster-Schule