Grundsanierung

Dieses Jahr im Mai, nach den ersten 14 Monaten Bauzeit, konnten wir endlich die ersten Räume im neu sanierten Hauptgebäude wieder beziehen. Das Schulbüro und die Verwaltung sind wieder am Haupteingang in der Alsterdorfer Str. 420 eingezogen. Leider ist noch nicht alles fertig und wir müssen noch mit vielen Provisorien leben. Aber es wird schön werden, das kann man jetzt schon sehen und Sie können hier über die Fotos einen ersten Einblick bekommen.

Der aktuelle Bauabschnitt betrifft die Pausenhalle und hier haben die Handwerker mit einigen Überraschungen in der Bausubstanz zu kämpfen. Wir hoffen sehr, dass wir für die kommende Einschulungsfeier im August die Pausenhalle nutzen können.

Was wird sich verändern? Es wird eine Rampe eingebaut, die den Aufzug entlastet und den barrierefreien Zugang in die untere Ebene ermöglicht. Insgesamt wird die Pausenhalle „beruhigt“ werden, da es keinen Ein-Ausgang zur Sengelmannstraße mehr gibt. In Zukunft ist die Pausenhalle ein großer offener Bewegungsraum für die Schulgemeinschaft.

Die Planung der Sanierung der Klassenhäuser läuft derzeit auf Hochtouren und wird 2023 beginnen. Alles in Allem rechnen wir mit einer Bauphase bis ca. 2025.

Wie Sie bei den Fotos erkennen können, sind die neuen Fachräume noch nicht bezogen. Wir sind zurzeit auf der Suche nach Spender:innen, die uns finanziell unterstützen, damit 3 Schwerpunktbereiche der Schule nicht nur funktional sondern attraktiv und modern mit Mobiliar und Unterrichtsmaterial ausgestattet werden können. Sie können uns ganz konkret helfen mit einer Spende an den Schulverein der Kurt-Juster-Schule:

• zum Beispiel für den Snoezelenraum: mit  einem Wasserbett, Lagerungspodesten mit Blubbersäulen und vielfältigen Lichtspielen soll der Raum wieder für die Schüler:innen ein Ort der Entspannung und Wahrnehmungsschulung sein. Dieser Raum gehört zu den am meisten genutzten Fachräumen der Schule!
  • Kreativraum

Ebenso geht es um den Kreativraum: hier werden die Schüler:innen handwerklich mit Holz, Ton, Papier und Stoff arbeiten können. Mit Geschick und gutem Mobiliar lässt sich da ein interessanter Raum für die Schüler:innen schaffen.

• Die Kurt-Juster-Schule bietet einen Anschluss- und Ferienhort an und die Kolleg:innen von Leben mit Behinderung e.V. arbeiten als Träger in den schulischen Räumlichkeiten. Wir stellen attraktive Räume zur Verfügung und die Schüler:innen können so auch in der Freizeit entspannen, spielen und aktiv sein.

Sie können direkt an den Schulverein der Kurt-Juster-Schule e.V. Hamburg spenden. Alle Informationen dazu finden Sie auf der Homepage.

Wir bedanken uns herzlich und nehmen gerne Kontakt mit Ihnen auf und erläutern unsere Raumkonzepte.

Kommen Sie gerne vorbei und besuchen Sie unsere Schule. Wir geben allen Schülerinnen und Schülern mit dem Förderbedarf in Körperlicher – Motorischer Entwicklung eine anregende Schulumgebung und individuelle Förderung im Hinblick auf ein Leben in größtmöglicher Selbstständigkeit.

Wir freuen uns darauf, Sie kennen zu lernen und Ihnen unsere Schule zu zeigen.

Das Kollegium der Kurt-Juster-Schule