Theaterzauber ohne Grenzen – Vom Staunen zum Spüren

Unter diesem Motto ging das vom Projektfonds Kultur und Schule finanziell geförderte Projekt, welches im Herbst 2023 von der Kurt Juster Schule (Hanja Greve) und Katrin Sagener (Circus Allmendus) initiiert wurde, in die zweite Runde.

Die Woche begann mit drei Workshops bei denen SchülerInnen mit intensivem Assistenzbedarf in kleinen Gruppen unterschiedlichste Erfahrungen rund um das Thema „Hüllen“ machen konnten. Der Körper wurde in Tücher eingehüllt, Hände und Füße in Socken versteckt, Beine und Arme mit Sandsäcken und Kissen verdeckt; dann tauchte plötzlich alles wieder auf. Ein großer Stofftunnel umhüllte Kinder, die mutig hindurch krabbelten. In einem ruhigen Rahmen konnten die SchülerInnen ihren Körper in ganz unterschiedlichen Positionen spüren, neue Materialerfahrungen machen sowie Berührung und Bewegung beim Tanzen erleben. Ein Spüren mit dem ganzen Körper und allen Sinnen, das aufmerksam werden ließ und viel Freude bereitete.

An den drei darauffolgenden Tagen trafen sich zwei fünfzehnköpfige SchülerInnengruppen mit Katrin Sagener und Lola Sagener zum Percussion-Workshop mit Bambusstäben in der Sporthalle. In den Workshops wurde in altersmäßig bunt gemischten SchülerInnengruppen viel gemeinsam erlebt. Mit Holz- und Bambusstäben unterschiedlichster Größe, zum Teil bis zu 3 Meter lang, wurden Rhythmus- und Bewegungsspiele mit der Gruppe gestaltet. Als erfahrene Zirkus- und Theaterpädagogin gelang es Katrin Sagener die SchülerInnengruppen zu begeistern und neben rhythmischer Percussion auch viele kleine Bewegungsspiele rund um die Stäbe mit der Gruppe umzusetzen.

Mit großer Freude nahmen die SchülerInnen die Möglichkeit wahr, sich auszuprobieren, sich etwas zuzutrauen und am Ende der Workshopwoche im Rahmen einer Schulaufführung sogar kleine Kunststücke als Gruppe und alleine vor einem begeisterten Publikum zu präsentieren. Was für eine tolle Woche mit vielen freudigen, begeisterten und stolzen SchülerInnen, die mit großem Applaus und Jubel gefeiert wurden.

Ein großes Dankeschön an Katrin Sagener und ihr Team vom Circus Allmendus für dieses großartige Projekt mit den vielen tollen Bewegungsideen für unsere besonderen SchülerInnen und die einfühlsame und motivierende Ansprache in jedem Moment. Es hat uns Allen großen Spaß gemacht!

Aufführung (Freitag)

Fotos: Fabian Ring