Der Erlebnisraum der Kurt-Juster-Schule öffnet seine Türen

Die Kurt-Juster-Schule feiert die Eröffnung ihres neuesten Zufluchtsorts für Entspannung und sensorische Stimulation – den Snoezelenraum, liebevoll auch als Erlebnisraum bekannt. Dank der großzügigen Spenden von Unterstützer:innen und der überwältigenden Unterstützung beim MoPo Stadtteilpreis ist die Ausstattung des Raumes nun vollständig und bereit, Schüler:innen eine einzigartige Erfahrung zu bieten.

Snoezelen, ein Begriff aus den Niederlanden, bedeutet die Erforschung von Sinneseindrücken und Gefühlen in einer Umgebung, die Entspannung und Wohlbefinden fördert. Der Erlebnisraum spricht alle Sinne an und ermöglicht es den Nutzern, positive Emotionen wie Geborgenheit und Entspannung zu erleben.

Im Erlebnisraum können die Schüler:innen eine Vielzahl von sensorischen Erfahrungen machen, von beruhigenden Lichtspielen bis hin zu entspannender Musik und aromatischen Düften. Der Raum bietet auch Flexibilität, indem er verschiedene Lichtstimmungen und individuelle Bedürfnisse berücksichtigt.

Ein besonderes Highlight ist der elektrische Lifter, der es allen Schüler:innen ermöglicht, den Raum vollständig zu erkunden und zu genießen. Dies ist eine großartige Verbesserung, die die Zugänglichkeit und den Komfort für alle erhöht.

Neben der Kroschke Stiftung, die als erste eine Spende zusagte hatte,  haben der Schulverein,  der MoPo Statdtteilpreis und die Firma Alsterfood ihre Unterstützung zugesagt, um die Ausstattung des Erlebnisraums zu vervollständigen. Die Organisation des Erlebnisraums übernahm maßgeblich Friederike Arendt (Kollegin mit einem Team von 3 weiteren Kolleginnen). In Anwesenheit der Spender:innen und Organisatorinnen sowie einiger Schüler:innen wurde der Raum feierlich eingeweiht. Als Ausdruck ihrer Dankbarkeit überreichten die Schüler:innen den Vertretern der spendenden Organisationen und Firmen Blumen.

Die Kurt-Juster-Schule bedankt sich herzlich bei allen Spender:innen und Unterstützer:innen, die dazu beigetragen haben, diesen Raum der Entspannung und des Lernens zu verwirklichen.

Bei Apfelschorle und einer süßen Leckerei klang die Eröffnungsveranstaltung aus, während die Anwesenden die Gelegenheit nutzten, um sich über die Bedeutung dieses neuen Raumes auszutauschen.