Start einer Reise in unbekannte Welten

Drei Tage Schule und schon stand die erste Feier im Terminkalender der Kurt-Juster-Schule. Die neuen Schüler*innen für die Unter-, Mittel- und Oberstufe wurden wie in jedem Jahr im Rahmen einer Feier in der Pausenhalle begrüßt.

Doch dieses Mal war einiges anders. Das Theaterstück für die traditionelle Aufführung war nicht wie sonst von der ehemaligen Klasse 1 erarbeitet worden, sondern als Gemeinschaftsproduktion der gesamten Unterstufe unter der Leitung von Frau Sindt, Frau Ehebald und Frau Block entstanden.

Nach einer kurzen Begrüßung startete „die Reise des kleinen Prinzen“. Der kleine Prinz lebte auf seinem Stern. Seine einzige Freundin war eine Rose. Neugierig auf neue Sterne und Freunde verließ er mit der Rakete 200 den Ort, der ihm gefiel und ging mutig auf Reisen.

Er landete auf neuen Sternen und traf dort viele Freunde, die ihn auf seiner Reise begleiteten, bis sie auf dem Stern der Kurt-Juster- Schule landeten. Hier lebten lustige Erwachsene, die ihnen Spaß und Arbeit versprachen. Die Freunde aus der Rakete beschlossen zu bleiben und sich diesen Herausforderungen zu stellen.

Abgerundet wurde die Auffährung vom Lied über den kleinen Prinzen, mit dem die ehemaligen Viertklässler und die Schauspieler unter der Leitung von Frau Jung und Frau Thurmann die neuen Schüler*innen begrüßten.

Nach viel Applaus für alle Mitwirkenden stellte Frau Quitmann die Vertreterinnen der blauen, grünen, gelben und roten Sterne der Unterstufe vor. Auch das war anders als bisher üblich. Jeder Erstklässler wurde im Sinne des jahrgangsübergreifenden Lernens in eine bereits bestehende Lerngruppe mit erfahrenen „Schulprofis“ aufgenommen. Und so konnten die vier Erstklässler und eine Erstklässlerin mutig auf die Bühne fahren und gehen, um dort von den Erwachsenen mit Sternen und Sonnenblumen begrüßt zu werden. Nachdem auch die neuen Schüler*innen der Mittel- und Oberstufe begrüßt worden waren, verließen vier kleine Prinzen und eine kleine Prinzessin mit „den Herzen voller Mut“ ihre Eltern in der Pausenhalle, um die Schulwelt zu entdecken.

Ein großes Dankeschön an die Texterinnen, Regie, Kostümbildnerinnen, Kulissenbauerinnen, Bühnentechnik, die musikalische Leitung und die großartigen Schauspieler*innen und Sänger*innen für die engagierte Gestaltung dieser gelungenen Einschulungsfeier!