Eine neue Ausgabe „Schlag den Kurt“ – Abschied der Abgänger:innen 2024

Ein weiteres Schuljahr ist zu Ende, und die Abgänger:innen der Kurt-Juster-Schule erlebten einen unvergesslichen Abschied. Am 12. Juli 2024, kurz vor den Sommerferien, fand eine besondere Feier statt, die den Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Die Veranstaltung begann mit einer warmen Begrüßung durch Frau Kaphengst, die sowohl die aufgeregten Schülerinnen und Schüler als auch die stolzen Eltern willkommen hieß. Das Highlight des Tages war der „Schlag den Kurt“-Wettbewerb. Das engagierte Lehrerkollegium hatte eine Vielzahl an unterhaltsamen und herausfordernden Spielen organisiert, die an das bekannte TV-Format „Schlag den Star“ erinnerten. Hierbei konnten sich die Schulabgänger:innen in verschiedenen Disziplinen mit ihren Lehrern messen. Von kniffligen Rätseln bis hin zu sportlichen Aufgaben war alles vertreten. Die Schülerinnen und Schüler zeigten vollen Einsatz und stellten ihre Lehrerinnen und Lehrer vor große Herausforderungen. Alle Teilnehmer:innen erhielten als Belohnung ein „KJS“-T-Shirt.

Nach den Wettkämpfen folgte ein besonders emotionaler Moment. Schulleiterin Frau Quittmann trat ans Mikrofon und hielt eine berührende Rede, in der sie die Errungenschaften, Fortschritte und besonderen Momente der Schulzeit der Abgänger Revue passieren ließ. Sie ermutigte die Schüler:innen, ihren Weg mit Selbstbewusstsein und Entschlossenheit weiterzugehen.

Ein weiterer Höhepunkt der Feier war die Aufführung von zwei Liedern. Abgängerin Elvira performte ein Lied, ebenso die bisherigen Schulsprecher Jarla und Aaron. Für ihren Einsatz gab es natürlich einen extra Applaus!

Schließlich war der große Moment gekommen: Unter großem Beifall und den stolzen Blicken der Eltern betraten die Absolvent:innen die Bühne, um ihre wohlverdienten Zeugnisse in Empfang zu nehmen. Strahlende Gesichter und die eine oder andere Freudenträne zeugten von den starken Emotionen dieses besonderen Augenblicks.

Die Kurt-Juster-Schule wünscht allen Absolventinnen und Absolventen alles gute für ihren weiteren Weg!