Karneval 2024 an der KJS

In diesem Jahr fand an der Kurt-Juster-Schule endlich wieder ein Karnevalsfest statt, das die Schülerinnen und Schüler noch lange in Erinnerung behalten werden. Die Veranstaltung, die von unserem engagierten Schülerrat organisiert wurde, war ein voller Erfolg und lockte zahlreiche verkleidete Schüler:innen und Lehrer:innen in die frisch sanierte Pausenhalle.

Ein Höhepunkt der Party war zweifellos die mitreißende Polonaise durch die festlich geschmückte Pausenhalle. Unter dem Jubel der Teilnehmerinnen und Teilnehmer drehten alle so einige Runden.

Die Klassen hatten sich im Vorfeld kreative Mottos überlegt und präsentierten stolz ihre zum Teil selbstgebastelten Kostüme. Von Superhelden über Märchenfiguren bis hin zu Tieren war alles vertreten, und die Vielfalt der Verkleidungen sorgte für bewundernde Blicke und viel Gelächter.

Natürlich durften auch kulinarische Köstlichkeiten nicht fehlen. An unserem Getränkestand konnten sich die Gäste erfrischen und am Tattoo-Stand ließen sich die Mutigen mit temporären Tattoos verschönern.

Für das Beste Kostüm gab es schließlich noch ein extra Getränk!

Wir möchten uns herzlich bei allen bedanken, die zum Gelingen dieses tollen Karnevalsfests beigetragen haben. Es war eine wunderbare Gelegenheit, gemeinsam zu feiern und Spaß zu haben.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr! Alaaf und Helau!

Konzert – Live Music Now

Zum Start in das neue Jahr kam unsere Schulgemeinschaft zu einem besonderen „Neujahrskonzert“ in der Pausenhalle zusammen. Nach längerer pandemiebedingter Konzertpause ist es wieder gelungen, Konzerte von Live Music Now Hamburg e.V. bei uns stattfinden zu lassen.

Zwei Musiker kamen mit vielen unterschiedlichen Instrumenten beladen, am Montagvormittag zu uns in die Schule. Melf Torge Nonn spielte verschiedene Blasinstrumente, wie die Klarinette, das Sopran-Saxofon und die Querflöte. Sein Zwillingsbruder Pay Bandik Nonn spielte Kontrabass und Gitarre. Die Beiden musizieren viel zusammen und schreiben auch ihre Melodien oft selbst. Eine Premiere spielten sie auch bei uns. Diese besondere Musik zu hören und den Musikern beim Musizieren zuzuschauen, war eine große Freude. Nach großem Applaus der SchülerInnen und KollegInnen und einer Zugabe, verabschiedeten wir die beiden Künstler mit Blumen und einem kleinen Dankeschön und freuen uns schon sehr auf weitere Konzerte von Live Music Now, die unser Schulleben nun wieder ca. 3x jährlich bereichern werden.

Wir bedanken uns bei Frau Susanne Klingmüller, die dieses Konzert als Konzertbetreuerin von Live Music Now organisiert und begleitet hat.

Weitere Informationen zu den Tätigkeiten des Vereins Live Music Now Hamburg e.V. erfahren Sie über die Homepage  www.livemusicnow-hamburg.de.

Die Konzerte sind kostenlos und der Verein finanziert sich über Spenden. Wir würden uns freuen, wenn der Schulverein diese Konzerte in Zukunft mit einem kleinen Beitrag unterstützt.

 

Weihnachtstheater

Am 13.12. war es so weit! In unserer Pausenhalle fanden zwei Theateraufführungen der BühneBumm mit Katrin Sagener und Judith Mauch statt. Gespielt wurde das „Spiel vom dicken, fetten Pfannekuchen“.

Dank eines Projektantrages beim Projektfonds „Kultur und Schule“, der in Zusammenarbeit von Frau Greve (Kollegin der Schule) und Fr. Hörst vom Elternrat entworfen und vom Schulverein gestellt wurde, gelang es, die Idee eines Theaters in den Räumlichkeiten der Schule umzusetzen. Unter dem Titel des Projektantrags „Vom Staunen zum Spüren“, war dies der erste Teil des Projektes.

Zahlreiche SchülerInnen aus den verschiedenen Klassen und Stufen waren begeistert und mit viel Freude dabei, als der Scheinwerfer die mobile Bühne in der Pausenhalle in Szene setzte. Es gelang den beiden SchauspielerInnen mit ihrem humorvollen und aktivierenden Spiel, die SchülerInnen mitzunehmen auf die wundersame Reise des dicken, fetten Pfannkuchens, der „kantapper, kantapper“ vor vielen Tieren davonläuft, um nicht gegessen zu werden.

Mit großem Applaus und vielen neuen Eindrücken, wurden die KünstlerInnen der BühneBumm begeistert verabschiedet. Wir bedanken uns herzlich bei Katrin Sagener und Judith Mauch von der BühneBumm  sowie dem Projektfonds „Kultur und Schule“ für einen wunderbaren Theatervormittag, der viele unserer SchülerInnen tatsächlich zum Staunen gebracht hat.  

 

 

 

 

Laternenfest 2023

Laterne, Laterne, Sonne Mond und Sterne… Am 10. November fand das diesjährige Laternenfest statt. Es haben sich ca. 100 Personen um den Feuerkorb versammelt und sind im Anschluss bis zur großen Wiese auf dem Gelände der Stiftung Alsterdorf gezogen.

Immer wieder haben wir kurz angehalten und ein kleines feines Gitarren- und Gesangstrio hat uns fröhlich zum Singen ermuntert.  

Zum Schluss standen wir noch länger am Feuerkorb, haben leckere Fingerfood Köstlichkeiten verspeist und die Zeit zum Klönen genutzt.

Vielen Dank an alle Organisatorinnen und die vielen Spenden der Eltern.

Besuch vom Sesamstraßenbus

Passend zum 50-jährigem Jubiläum der Sesamstraße gab es einen besonderen Termin an der Kurt-Juster-Schule:

Der Sesamstraßenbus fuhr vor und das Krümelmonster stattete den Schüler:innen einen Besuch ab!

Ein toller Spaß für Groß und Klein – wann hat man schonmal die Gelegenheit, das Krümelmonster zu kuscheln und Fotos mit ihm zu machen?

Und als wäre das nicht genug, gab es noch Sesamstraßenmalbücher für alle.

Vielen Dank an das Krümelmonster und den HVV, die das Event ermöglicht haben!

Fotos: Frank Siemers, Ina Jung, Sandra Thomalla-Bollig

TAG der OFFENEN Tür

14. November 2023 (9 – 12 Uhr)

Wir öffnen unsere Türen und laden Sie herzlich ein, unsere Schule kennenzulernen.

Von 9 – 10.30 Uhr findet eine offene Info- und Gesprächsrunde statt.
Wir informieren Sie zu den großen Themenschwerpunkten der Kurt-Juster-Schule und bieten Ihnen auch die Gelegenheit, Fachkolleg:innen dazu zu befragen.
Sie werden zB. etwas erfahren zu Unterstützte Kommunikation (UK), Ganztag, Förderung und Therapie, Lernen und Diagnostik.

Im Anschluss findet ein Elterncafe statt, wo sich auch die Elternvertreter:innen und der Elternrat vorstellen werden und über die Arbeit berichten.

Parallel dazu haben Sie von 10.30 – 11.30 Uhr die Gelegenheit, die Therapieabteilung zu sehen und die Schule aus Schülersicht kennenzulernen, denn unsere Schülerlotsen werden mit Ihnen einen Rundgang machen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Herzlich Willkommen an der Kurt Juster Schule – Einschulung 2023

Ein aufregender Tag brach an, als wir 15 neue Schülerinnen und Schüler in unserer Schulgemeinschaft willkommen hießen. Der Tag begann im „Zirkus Kunterbunt“, wo die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe mit beeindruckenden Kunststücken aufwarteten. Von Akrobatik bis hin zu gezähmten Wildtieren war alles dabei und brachte nicht nur strahlende Gesichter, sondern auch eine herzliche Atmosphäre in die Veranstaltung. Die Vorstellung der Unterstufenschülerinnen und -schüler zeigte den neuen Mitgliedern der Schulgemeinschaft, wie vielfältig und kreativ unsere Schule ist.

Im Anschluss daran ergriff unsere Schulleiterin Frau Quitmann das Wort. Mit einer inspirierenden Rede hieß sie die Neulinge herzlich willkommen und betonte die Wichtigkeit von Zusammenhalt, Lernen und Spaß während ihrer Schulzeit an der Kurt-Juster-Schule.

Nach den einführenden Worten durften die neuen Schülerinnen und Schüler sich erstmals ihre neuen Klassen anschauen. Der Gang zu den Klassenzimmern wurde begleitet vom fröhlichen „Kurt-Juster-Song“, der die Vorfreude auf das kommende Schuljahr musikalisch untermalte.

Währenddessen stellten sich die Schulleitung sowie das Schulbüro im „Eltern Café“ vor und die Eltern konnten verbliebene Fragen klären.

Die Einschulung 2023 war zweifellos ein gelungener Start für unsere 15 neuen Schülerinnen und Schüler. Die Kurt-Juster-Schule heißt sie herzlich willkommen und freut sich darauf, sie auf ihrem Bildungsweg zu begleiten, zu fördern und gemeinsam eine spannende Zeit zu erleben.

Wir wünschen unseren neuen Mitgliedern der Schulgemeinschaft viel Erfolg, Freude und Inspiration während ihrer Zeit an der Kurt-Juster-Schule!

„Schlag den Kurt“ und Emotionen pur – Verabschiedung der Abgänger:innen

Ein weiteres Schuljahr geht zu Ende und für die Schulabgänger:innen der Kurt-Juster-Schule wurde der Abschied zu einem unvergesslichen Ereignis. Am 7. Juli 2023 fand kurz vor den lang ersehnten Sommerferien eine ganz besondere Verabschiedung statt, die allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung durch Frau Kaphengst, die die aufgeregten Schüler:innen und stolzen Eltern willkommen hieß. Doch das eigentliche Highlight des Tages war zweifelsohne der „Schlag den Kurt“-Wettbewerb. Das engagierte Kollegium hatte sich eine Vielzahl von spaßigen und kniffligen Wettkämpfen ausgedacht, die an das beliebte TV-Format „Schlag den Star“ erinnerten. Hier bekamen die Schulabgänger:innen die Chance, sich in verschiedenen Kategorien mit ihren Lehrer:innen zu messen. Von kniffligen Rätseln bis hin zu sportlichen Herausforderungen war alles dabei. Die Schüler:innen zeigten vollen Einsatz und die Erwachsenen sahen ganz schön alt aus! Als Preis gab es ein „KJS“-T-Shirt für alle Teilnehmer:innen.

Nach den spannenden Wettkämpfen war es Zeit für einen emotionalen Moment. Schulleiterin Frau Quittmann trat ans Mikrofon und hielt eine bewegende Rede, in der sie die Erfolge, Fortschritte und besonderen Momente der Schulzeit Revue passieren ließ. Sie ermutigte die Schulabgänger:innen, ihren Weg mit Selbstvertrauen und Entschlossenheit fortzusetzen.

Und dann war es soweit: Unter tosendem Applaus und stolzen Blicken der Eltern betraten die Absolvent:innen die Bühne, um ihre wohlverdienten Zeugnisse entgegenzunehmen. Strahlende Gesichter und ab und zu eine freudige Träne zeugten von den großen Emotionen dieses Augenblicks.

Der krönende Abschluss der Verabschiedung war eine Darbietung von Klasse Grün und Klasse Türkis. Mit dem eigens komponierten „Kurt-Juster-Song“ zeigten die Schüler:innen nicht nur ihr musikalisches Talent, sondern brachten auch zum Ausdruck, welch besondere Bedeutung die Schule für alle Anwesenden hat. Der Song verdeutlichte, dass die Kurt-Juster-Schule nicht nur ein Ort des Lernens war, sondern auch ein Ort des Zusammenseins, der Freundschaften und der wertvollen Erfahrungen.