Therapie

In der schuleigenen Therapieabteilung arbeiten PhysiotherapeutInnen und ErgotherapeutInnen eng zusammen.

Unsere Therapeuten
Unsere Therapeuten

In unserem Schulkonzept sehen wir die Einbindung therapeutischer Maßnahmen als Teil einer ganzheitlichen und individuellen Förderung der Schüler und Schülerinnen an. Die therapeutische Unterstützung ist im Schulalltag integriert und findet nach Absprache zwischen den behandelnden TherapeutInnen und dem Klassenteam während der Unterrichtszeit statt.

Unsere fachspezifischen Therapiekonzepte sind: Therapie nach Bobath, Sensorische Integrationstherapie, Osteopathie, Feldenkrais, NEPA nach Pörnbacher, Cranio Sacrale Therapie, Manuelle Therapie, Rehabilitationssport für Rollstuhlfahrer, Unterstützte Kommunikation, Halliwick Schwimmtherapie und Psychomotorik.

Einzel- und Gruppentherapien finden unter anderem in unserem Therapie-Schwimmbecken mit individuell einstellbarem Hubboden, in der Turnhalle mit der eingebauten und schrägzustellenden Kletterwand und im Erlebnisraum mit Klangwasserbett statt.

Die individuell eingerichteten Räume der Therapieabteilung sind thematisch aufgeteilt. Somit findet man einen großen Bewegungsraum mit Trampolinen und Sitzsäcken, einen weiteren mit einer vielseitig einsetzbaren Balkenkonstruktion mit Aufhängungsmaterialien wie Schaukeln, einem riesen Schwungtuch, Hängematten und vielem mehr. Weitere Highlights sind unser Galileo-Gerät, unsere Wärmelampe und das Innocare Lagerungssystem, sowie eine eigene kleine Holzwerkstatt und ein gern genutzter „Matschraum“, in dem die Kinder ungehindert mit Farben, Ton, Knete und anderen Materialien Erfahrungen sammeln dürfen. Viele weitere Hilfsmittel- und Lagerungsmaterialien, sowie unterschiedliche Fahrzeuge und Spielutensilien sind in der Therapie zu finden.

Außerdem bieten die TherapeutInnen in Zusammenarbeit mit Lehrerinnen und ErzieherInnen verschiedene klassenübergreifende Arbeitsgemeinschaften an: Reiten, Kanu, Handbike, NF-Walker, Rollstuhlsport, Rollstuhl-Basketball, Bewegungsbaustelle, Klettern, Mädchengruppe, Psychomotorik und Schwimmgruppen.

Gemeinsam mit Orthopädiemechanikern und den Eltern/ Erziehungsberechtigten kann in unserer Schule eine Hilfsmittelberatung, -erprobung, -versorgung und kleine Reparaturen durchgeführt werden.

Kurzbeschreibung der einzelnen Therapieansätze
Therapiebaum
Therapiebaum

Bobaththerapie: Einzeltherapie auf neurophysiologischer Basis (Bobath) ermöglicht dem Kind, dass es seine Fähigkeiten und Kompetenzen entdecken, benutzen und weiterentwickeln kann für die Auseinandersetzung mit der Umwelt. Diese Therapieform ist besonders geeignet für Kinder mit cerebralen Bewegungsstörungen.

Sensorische Integration: Einzeltherapie im Rahmen der sensorischen Integrationsbehandlung unterstützt die Fähigkeit, Informationen, die die Sinnessysteme empfangen, für den Gebrauch zu organisieren. Diese Therapieform ist besonders geeignet für Kinder mit Wahrnehmungsstörungen.

Feldenkrais: Feldenkrais ist eine Möglichkeit, Denken, Fühlen und Wahrnehmen miteinander zu verbinden. Über angeleitete, geführte Bewegungen werden Körper und Persönlichkeit weiterentwickelt.

Osteopathie: In der Osteopathie werden die Körpersysteme in Ihrer Gesamteinheit untersucht, um jegliche Beschwerden und Funktionsstörungen des Körpers ausfindig zu machen. Die Behandlung findet unabhängig von einer Schmerzregion statt, sie bezieht sich auf den gesamten Körper, um dessen Selbstheilungskräfte zu unterstützen.
Osteopathie optimiert die Gelenksbeweglichkeit im Alltag und im Sport, stärkt die Immunabwehr und normalisiert die Verdauung, Atmung, Fortpflanzung, den Blutkreislauf und das Nervensystem. (Mehr dazu finden Sie unter physiotherapie.studio1880-hamburg.de.)

NEPA (Neuro-Entwicklungspsychologischer Aufbau) nach Pörnbacher: Unter Zuhilfenahme von spezifischen Lagerungselementen wird dem Kind eine Basis gegeben, aus der es sich unter Eigenregulation aktiver im Unterricht und Alltag einbringen kann, begleitet durch Einzeltherapie als ganzheitliches Förderprogramm. Geeignet für jede Altersstufe mit Förderbedarf leichter bis schwerster Körper- und Sinnesfunktionsproblematiken.

Cranio Sacrale Therapie: In jedem Körper befinden sich die drei Aspekte des Lebens: Bewegung – Weite – Rhythmus. Über sanfte Impulse ist es möglich, diese drei Aspekte wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Der Körper wird an seine eigenen Prinzipien erinnert und kann sich selbst regulieren.

Manuelle Therapie: Die Manuelle Therapie beinhaltet die programmierte Untersuchung und Behandlung des gesamten Bewegungsapparates. Dies geschieht einzig unter Zuhilfenahme der Hände des Therapeuten (Manus = die Hand). Aufgespürte Funktionsstörungen werden behandelt und möglichst behoben (insbesondere der Muskeln und der Gelenke).

Rehabilitätssport für Rollstuhlfahrer: Sowohl Fahrtechniken als auch der alltägliche Umgang mit dem Rollstuhl werden unter fachlicher Anleitung spielerisch im Rollstuhlsport vermittelt. Das Ziel ist, rollstuhlfahrenden Kindern Möglichkeiten zu geben, ihre Mobilität zu verbessern und ihr Selbstwertgefühl zu stärken. Weiterführend stehen Mannschaftsspiele wie Rollstuhl-Basketball im Trainingsprogramm.

Unterstützte Kommunikation: Unterstützte Kommunikation bietet kaum sprechenden oder nicht sprechenden Kindern die Möglichkeit, sich außer der Körpersprache (Mimik/Gestik) mit verschiedenen Hilfsmitteln (z.B. Gebärden, Foto-/Bildmappen, Sprechgeräte/Talker) der Umwelt mitzuteilen.

Halliwick: Die Halliwick-Methode nach Mc Millan ist eine Schwimmtherapie. Sie beinhaltet 10 Lernschritte: Von der Wassergewöhnung über das Gewinnen der Balance in allen Ebenen bis zu einer einfachen Art des Rückenschwimmens.

Psychomotorik: Therapie, Pädagogik und Sport werden miteinander verbunden. Die Kinder haben die Möglichkeit, mit Hilfe von unterschiedlichen Bewegungsparcouren ihre soziale und psychische Entwicklung auszubauen und in ihrem Tempo Bewegungserfahrungen zu sammeln.

Haben Sie Fragen?

Sie können uns am besten Mittwoch in der Zeit von 9.20 – 9.40 Uhr telefonisch unter der Nummer 040-42 88 66 812 erreichen.

Oder Sie schreiben uns eine Email:  kjs.therapie [at] yahoo.de

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Die AG der Therapeuten der Körperbehindertenschulen Hamburgs hat am 26.10.2010 ein Grundsatzprogramm vorgelegt:
Therapeutisches Grundsatzprogramm